.

Pflege des Ehrenhofes an der Bieberhöhe


Das Plöner Ehrenmal in der Prinzenstraße wurde mit Unterstützung durch ehrenamtliche Arbeit und Spenden gebaut und 1955 eingeweiht. Jährlich finden am Volkstrauertag an diesem Ort Kranzniederlegungen zum Gedenken der Opfer der beiden Weltkriege statt. Ein Holzkreuz auf der Bieberhöhe erinnert an die Kriegsopfer.
Früher war der Weg von der Hamburger Straße über die Bieberhöhe direkt zum Gymnasium eine beliebte Abkürzung. In früheren Stadtführungen wurde dieser Weg auch eingebunden. Aufgrund von Geldmangel im städtischen Haushalt ist die Bieberhöhe z.Zt. in einem ungepflegten Zustand und sollte nur auf eigene Gefahr betreten werden.


Die Initiative: Gedenken und pflegen


Die ISP hat sich im Jahr 2013 dieses Problems angenommen. Zusammen mit ehrenamtlichen Mitgliedern und der Bundeswehr wurden umfangreiche Pflegearbeiten durchgeführt. Im Jahr 2015 bekam die ISP auch Unterstützung von Geflüchteten.
Die Pflegearbeiten sind aber im bisherigen Umfang dauerhaft nicht zu leisten. Die ISP beschränkt sich jetzt auf die Pflege von Teilen des Ehrenhofes. Der Ehrenhof und die Bieberhöhe stehen inzwischen unter Denkmalschutz. Sofern wieder Mittel im städtischen Haushalt zur Verfügung stehen, wird weiter an dem Projekt „Instandhaltung Bieberhöhe" gearbeitet.

 

 

b1b5

 

b2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Powered by Papoo 2016
45291 Besucher